Sammanfattning
Abstract in German
Bei 26 Patienten, die wegen eines Wilms-Tumors operiert wurden, wurden genetische Analysen durchgeführt. Bei 13 Kindern wurden klonal erworbene Chromosomenaberrationen gefunden, bei einem eine konstitutionelle Trisomie 18 als einzige Veränderung. Die Chromosomenzahl war bei 13 Patienten verändert. Numerische Veränderungen wurden bei 16 Kindern beobachtet und ein Bruch des Chromosoms 1 bei 6 Patienten. Strukturelle Veränderungen des Chromosoms 11 wurden nicht gefunden. Die beobachtete zytogenetische Heterogenität zeigt die Komplexität der genetischen Veränderungen, die in die Entstehung und den Verlauf der Wilms-Tumorerkrankung einbezogen sind. Um die Wirkung chromosomaler Aberrationen auf den Phenotyp weiter durchleuchten zu können, wird die Korrelation genetischer Befunde mit der Tumorhistologie und dem klinischen Verlauf von Bedeutung sein.
Bei 26 Patienten, die wegen eines Wilms-Tumors operiert wurden, wurden genetische Analysen durchgeführt. Bei 13 Kindern wurden klonal erworbene Chromosomenaberrationen gefunden, bei einem eine konstitutionelle Trisomie 18 als einzige Veränderung. Die Chromosomenzahl war bei 13 Patienten verändert. Numerische Veränderungen wurden bei 16 Kindern beobachtet und ein Bruch des Chromosoms 1 bei 6 Patienten. Strukturelle Veränderungen des Chromosoms 11 wurden nicht gefunden. Die beobachtete zytogenetische Heterogenität zeigt die Komplexität der genetischen Veränderungen, die in die Entstehung und den Verlauf der Wilms-Tumorerkrankung einbezogen sind. Um die Wirkung chromosomaler Aberrationen auf den Phenotyp weiter durchleuchten zu können, wird die Korrelation genetischer Befunde mit der Tumorhistologie und dem klinischen Verlauf von Bedeutung sein.
Originalspråk | engelska |
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Sidor (från-till) | 286-287 |
Tidskrift | European Journal of Pediatric Surgery |
Volym | 7 |
Nummer | 5 |
DOI | |
Status | Published - 1997 |
Ämnesklassifikation (UKÄ)
- Pediatrik